Man muss sagen, dass das Leid, das Psoriasis mit sich bringt, von anderen unterschätzt wird. Laut Wissenschaftlern steht Psoriasis in ihren negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität chronischer Herzinsuffizienz und chronischen Lungenerkrankungen in nichts nach.
Diese Krankheit tötet nicht direkt, aber sie ruiniert das Leben der Menschen erheblich.
Reden wir über Psoriasis.
Hierbei handelt es sich um einen chronischen entzündlichen Prozess der Haut, den die moderne Medizin als Autoimmunerkrankung einstuft, d. h. verbunden mit Allergien gegen Ihr eigenes Gewebe.
Psoriasis ist eine der häufigsten Hauterkrankungen und tritt in Industrieländern bei 1–2 % der Bevölkerung auf.
Psoriasis ist eine Hauterkrankung, die rote, schuppige Stellen mit silbrigen Schuppen verursacht, die Juckreiz verursachen. Psoriasis tritt meist im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf und ist oft erblich bedingt.
Diese Pathologie ist keine Infektionskrankheit. Neben körperlichem Leiden kann selbst eine leichte Psoriasis schwerwiegende psychische Probleme verursachen: geringes Selbstwertgefühl, Scham und soziale Isolation. Es ist unmöglich, an Psoriasis zu sterben, aber die Auswirkungen dieser Krankheit auf das Leben eines Menschen sind sehr schwerwiegend.
Ursachen von Psoriasis
Die Ursachen der Psoriasis sind nicht vollständig geklärt. Der Krankheitsmechanismus ist mit einer Verletzung der Teilung der Hautzellen verbunden, die wiederum eine Reaktion des Immunsystems hervorruft. Eine solche Reaktion gehört zu den Autoimmunreaktionen, da sie als Reaktion auf eine Fehlfunktion im Körper selbst auftritt und nicht auf das Eindringen einer Bedrohung von außen.
Ist Psoriasis ansteckend?
Psoriasis ist nicht ansteckend und Angst davor zu haben, einer Person, die an dieser Krankheit leidet, die Hand zu schütteln, ist dumm und grausam.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Psoriasis nicht um eine Infektionskrankheit und eine Reihe von Studien weisen darauf hin, dass sie autoimmunen Ursprungs ist. Bei Psoriasis geht man davon aus, dass Immun-T-Zellen, die eigentlich fremde Organismen angreifen sollen, tragischerweise fälschlicherweise gesunde Hautzellen angreifen. Dies führt zu einer Verdickung der oberen Schicht, der Epidermis, und zu einem Entzündungsprozess, der tiefer in die Dermis eindringt.
Die Autoimmuntheorie über den Ursprung der Psoriasis hat ihre Berechtigung, aber das Autoantigen, das diesen Prozess auslösen sollte, wurde noch nicht gefunden, das heißt, das i wurde nicht gepunktet.
Es ist jedoch klar: Psoriasis kann man sich nicht anstecken – man kann sie einfach bekommen.
Wird Psoriasis vererbt?
Wie bei Rosacea ist Psoriasis in der Regel erblich bedingt. Die erbliche Natur der Psoriasis wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Inzidenz in den Familien höher ist, in denen bereits Psoriasis diagnostiziert wurde. Darüber hinaus ist die Häufigkeit der Inzidenz bei Zwillingen höher als in anderen Gruppen.
Aber die Vererbung muss geweckt werden. Dies geschieht durch provozierende Faktoren:
- psychische Traumata und chronische Stresszustände;
- frühere Infektionskrankheit;
- Hautverletzungen;
- einige Medikamente;
- hormonelle Veränderungen im Körper;
- Allergien (z. B. Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade können die Krankheit verschlimmern);
- Alkoholvergiftung;
- sogar der Klimawandel.
Symptome einer Psoriasis
Die ersten Symptome einer Psoriasis: Hautausschläge in Form von hellrosa Plaques mit schuppiger Oberfläche. Die Plaques sind einzeln, erheben sich über das Niveau gesunder Haut und befinden sich an den Ellenbogen und in den Kniekehlen.
Am häufigsten treten Psoriasis-Plaques auf der Haut von Knien, Ellenbogen, Brust, Bauch, Rücken und Kopfhaut auf, aber mit fortschreitender Krankheit können sie auch an anderen, völlig unerwarteten Stellen der Haut auftreten.
Zu Beginn sind die Papeln klein – 3-5 mm, die Farbe ist leuchtend rosa. Allmählich nehmen sie an Größe zu, werden mit silbrigen Schuppen bedeckt und verschmelzen dann zu größeren Formationen, den sogenannten Plaques.
Frische Elemente von Papeln haben normalerweise eine helle Farbe, sogar rot, während „alte" Papeln eher verblasst sind. Im Anfangsstadium der Psoriasis lösen sich die Ränder der Papel nicht ab. Sie stellen eine hyperämische Grenze dar – eine Wachstumskrone
Das Kennzeichen der Psoriasis ist die Auspitz-Trias. Diese Trias kann beobachtet werden, wenn die Oberfläche der Papel mit einem scharfen Gegenstand abgekratzt wird. Es umfasst drei Phänomene:
- das Phänomen des Stearinflecks – die Schichtung einer großen Anzahl silbrig-weißer Schuppen, die sich beim Abkratzen leicht lösen lassen;
- Ein Symptom des Psoriasis-Films ist eine austretende Oberfläche aus einer Dornschicht, die sich nach dem Ablösen der unteren Schichten der Hornplatten öffnet;
- das Phänomen des „Bluttau" – Freilegung von Oberflächenkapillaren in Form kleiner Blutflecken nach Ablösung des Psoriasisfilms
Stadien der Psoriasis
Das Hauptelement der Psoriasisist eine einzelne rosa oder rote Papel, die mit einer großen Anzahl loser silbrig-weißer Schuppen bedeckt ist.
Psoriasis entwickelt sich recht langsam; eine Zunahme der Plaquezahl und deren Wachstum kann über mehrere Monate oder Jahre hinweg beobachtet werden. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten kann die Erkrankung schwerwiegender werden. Dem geht in der Regel eine schwere psychische Belastung oder eine schwere Erkrankung voraus, die eine massive medikamentöse Behandlung erfordert. In diesem Fall sind die Papeln nicht blassrosa, sondern leuchtend rot, mit deutlichen Entzündungszeichen, geschwollen und verursachen Juckreiz.
Zweite StufePsoriasis ist durch ausgedehntere Läsionen gekennzeichnet. An der Kratzstelle bilden sich neue Papeln, die neue Plaques bilden. Durch Wachstum verschmelzen neue Gewächse mit bestehenden. Plaques betreffen symmetrische Gliedmaßen und bilden ähnliche Muster und Linien.
In der dritten StufeDas Wachstum verlangsamt sich, Veränderungen betreffen hauptsächlich die Struktur des Ausschlags. Die Grenzen zwischen gesunder und betroffener Haut werden klarer. Die Plaques nehmen eine bläuliche Färbung an und beginnen sich aktiv abzulösen. Ohne Therapie kommt es zu einer Verdickung und teilweise zu papillomatösen Nävi (braun) und warzigen Wucherungen (fleischfarben).
Es gibt noch eine weitere Stufe -Krankheitsrückgang, zu diesem Zeitpunkt verschwinden die Symptome. Das Peeling verschwindet, die Konturen verschwinden, die Haut normalisiert sich und kehrt in ihren ursprünglichen Zustand zurück.
Arten von Psoriasis
- Die fleckige Psoriasis wird durch blassrosa, schwach infiltrierte Flecken dargestellt. Erinnert mich an Toxikodermie.
- Reizbare Psoriasis – entsteht, wenn die Haut aggressiven Umweltfaktoren (Sonnenlicht, Kälte, Hitze) und reizenden Medikamenten ausgesetzt wird. Die Farbe der Plaque wird intensiver, sie nimmt an Größe zu, ragt mehr über die Hautoberfläche hinaus und an den Rändern bildet sich ein Gürtel in Form einer Rötung.
- Seborrhoische Psoriasis – entwickelt sich häufig bei Patienten mit Seborrhoe. Das Krankheitsbild ist dem seborrhoischen Ekzem sehr ähnlich.
- Exsudative Psoriasis kommt recht häufig vor. Tritt aufgrund einer übermäßigen Sekretion von entzündlicher Flüssigkeit – Exsudat – auf. Es imprägniert Schuppenhaufen und verwandelt sie in Schuppenkrusten.
- Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen wird entweder durch gewöhnliche Plaques und Papeln oder durch hyperkeratotische Formationen ähnlich wie Schwielen und Schwielen dargestellt.
- Follikuläre Psoriasis ist recht selten. Der Ausschlag besteht aus weißen Miliärknötchen mit einer trichterförmigen Vertiefung in der Mitte.
- Auch Psoriasis der Schleimhäute kommt selten vor. Tritt auf der Schleimhaut von Mund und Blase auf. Erscheint als grauweiße Flächen mit rotem Rand
Abhängig von der Saisonalität der Exazerbation werden verschiedene Arten von Psoriasis unterschieden:
- Sommer – eine Verschlimmerung tritt auf, wenn die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt wird;
- Winter – tritt aufgrund extremer Kälte auf, die sich auf die Haut auswirkt.
Bei nicht-saisonaler Psoriasis gibt es keine Remissionsperioden; die Krankheit tritt das ganze Jahr über auf.
Nach betroffenem Hautbereich:
- begrenzte Psoriasis – nimmt weniger als 20 % der Körperhaut ein;
- häufig - mehr als 20 %;
- generalisiert – die gesamte Haut ist betroffen.
Tatsächlich gibt es mehrere Subtypen der Krankheit, und manchmal entwickelt ein Patient zwei oder drei Formen gleichzeitig. Am häufigsten – in 80–90 % der Fälle – entwickelt sich eine Plaque-Psoriasis.
30 % der Patienten leiden an Psoriasis-Arthritis, bei der es zusammen mit äußeren Erscheinungen zu Gelenkentzündungen kommt, und 10 % haben eine tropfenförmige Form der Krankheit.
Es sind auch andere, seltenere Subtypen bekannt. Sie alle äußern sich durch spezifische Hautausschläge, die an jedem Körperteil auftreten können, sowie durch Juckreiz, der manchmal sehr schmerzhaft ist. Aber es gibt eine gute Nachricht: Laut Statistik tritt Psoriasis in 80 % der Fälle in einer milden Form auf und die Läsionen bedecken weniger als 3 % der Körperoberfläche.
Formen der Psoriasis
- Pustulöse Form der Psoriasis. Es ist durch das Vorhandensein von Plaques mit kortikalen Schuppen gekennzeichnet, die mit Exsudat imprägniert sind. Bei Beschädigungen, beispielsweise durch Kratzen oder Selbstverletzungen in den Körperfalten, werden die Ausschläge nass. Sie verursachen Juckreiz und Brennen und verursachen körperliche Beschwerden. Diese Art von Krankheit wird häufiger bei Menschen mit Übergewicht, Hypothyreose und Diabetes diagnostiziert.
- Pustulöse (generalisierte) Form. Es weist ein klassisches Entwicklungsmuster auf, das mit einem einzelnen Vesikel beginnt, das sich zu Plaques entwickelt. Die Läsionen sind symmetrisch und können jeden Körperteil betreffen. Der schwere Verlauf dieser Form der Psoriasis ist durch das Auftreten intraepidermaler Pusteln gekennzeichnet. Sie können sich vereinigen und „eitrige Seen" bilden. Die Pusteln öffnen sich nicht von selbst, da sie von außen durch eine dichte braune Kruste geschützt sind.
- Arthropathische Form. Die schwerste Form der Psoriasis, bei der Veränderungen zunächst kleine Gelenke und dann große Gelenke, einschließlich der Wirbelsäule, betreffen. Dies äußert sich in Schmerzsymptomen und deren Verformung. Wahrscheinlich Gelenkversteifung, Verlust der Beweglichkeit. Vor dem Hintergrund dieser Form der Psoriasis treten andere Pathologien auf: Ankylose, Osteoporose, die zu Behinderungen führt.
Komplikationen
Viele Menschen wissen, wie Psoriasis aussieht, aber die Krankheit bringt neben den äußeren Erscheinungsformen auch eine Reihe von Komplikationen mit sich. Sie äußern sich in einer verminderten Hautfunktion, Störungen der Temperaturregulation und des Wasser-Salz-Haushalts. Auch die Schutzfunktion gegen verschiedene Bakterien wird reduziert.
Beispielsweise ist Schuppenflechte an den Händen nur ein Teil des Krankheitsbildes. Menschen mit dieser Diagnose leiden häufig an chronischen Magen-Darm- und Herzerkrankungen.
Schwere Psoriasis ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und allgemeiner kardiovaskulärer Mortalität verbunden.
Zur Gruppe der Komplikationen gehören außerdem:
- Arthritis der Psoriasis-Gelenke. Ungefähr 30 % der Patienten mit Psoriasis entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Psoriasis-Arthritis, die durch Steifheit, Schmerzen und Schwellung der Gelenke gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann bis zur Gelenkzerstörung fortschreiten. Bei 80–90 % der Patienten kommt es zu psoriatischen Nagelläsionen und Onycholyse.
- psoriatische Erythrodermie;
- generalisierte pustulöse Psoriasis;
- Autoimmunerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
- erektile Dysfunktion bei Männern;
- metabolisches Syndrom, das eine Kombination aus viszeraler Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Dyslipidämie bedeutet.
Es sollte auch beachtet werden, dass zu den Pathologien, die mit Psoriasis, insbesondere in schwerer Form, einhergehen, Depressionen, Angststörungen, einschließlich Selbstmordtendenzen, gehören.
Psoriasis-Erythrodermie kommt etwas seltener vor. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Haut vollständig geschädigt ist. Die Patienten sind besorgt über Juckreiz und Brennen, übermäßiges Abblättern abgestorbenen Gewebes und eine starke Hautreaktion auf Temperaturschwankungen.
Die zweithäufigste Form ist die Psoriasis pustulosa. Diese Komplikation ist mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion – Staphylokokken und Streptokokken – verbunden. Klinisch geht die pustulöse Psoriasis mit dem Auftreten von Pusteln einher – Pusteln in der Größe von Buchweizenkörnern. Pusteln treten an verschiedenen Stellen auf. Sie ragen über die Hautoberfläche hinaus, zeichnen sich durch schnelles Wachstum und eine Tendenz zur Verschmelzung aus. Die bestehenden Symptome gehen mit hohem Fieber und Anzeichen einer schweren Vergiftung einher.
Wie wird Psoriasis diagnostiziert?
Die Diagnose und Behandlung der Psoriasis erfolgt durch einen Dermatologen. Zunächst wird eine äußerliche Untersuchung der betroffenen Bereiche durchgeführt und eine Anamnese erhoben. Manchmal ähnelt die Krankheit anderen Krankheiten, insbesondere im ersten Stadium.
Bei Befall der Hände und Nägel ist es wichtig, das Vorliegen einer Pilzinfektion auszuschließen. Seborrhoisches Ekzem, Pityriasis rosea und papulöse Syphilis sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
Aber ich möchte sagen, dass die Diagnose von Psoriasis in den meisten Fällen nicht schwierig ist, es ist nicht einmal ein Test erforderlich, es reicht aus, die Haut zu untersuchen.
Behandlung von Psoriasis
Kann Psoriasis geheilt werden? Ja!
Mit der pathogenetischen Technik versetzen wir die Haut perfekt in einen Remissionszustand, die Haut wird gereinigt, wiederhergestellt und der Mensch kann ein erfülltes Leben führen. Das Behandlungsschema für Psoriasis wird mit medizinischen Säuren unter Aktivierung von Punkten durchgeführt. Die Dauer der Therapie ist für jeden Patienten unterschiedlich; es können 6 oder vielleicht 10 Eingriffe erforderlich sein. Eine Erhaltungstherapie ist von 2 bis 6 Monaten erforderlich, alles ist individuell.
Ich warne Patienten immer davor, dass die Behandlung der Psoriasis von Natur aus träge ist, das heißt, sie verläuft langsam. Wir können jedoch zwischen den Eingriffen lange Pausen (etwa einen Monat) einlegen.
Bei der Behandlung von Psoriasis ist die häusliche Pflege von großer Bedeutung. Selbstgemachte Kosmetik besteht zu fast 99 % aus natürlichen Inhaltsstoffen. Ich habe etwa zwei Jahre damit verbracht, bessere Formeln zu entwickeln, um Haut mit komplexen Dermatosen zu Hause unterstützen zu können.
Die häusliche Pflege für Patienten mit Psoriasis wird individuell ausgewählt. Es gibt aber auch durchschnittliche Kuren, die zur Pflege der Haut mit Psoriasis geeignet sind. Schauen Sie sich meine sozialen Medien an. Netzwerke, dort gibt es einen Ozean an Informationen.
Empfehlungen zur Beseitigung der Krankheitssymptome
Ich sage meinen Patienten immer, dass eine wirksame Behandlung jeder Krankheit nur mit einem integrierten Ansatz möglich ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass es von großer Bedeutung ist, maximale Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit zu verringern. Wie immer ist alles banal und nichts Neues, aber ich sage es trotzdem.
Empfohlen:
- Verletzungen der Haut vermeiden;
- Unterkühlung vermeiden;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- Stresssituationen vermeiden;
- Infektionen und Begleiterkrankungen umgehend behandeln;
- Vermeiden Sie längere direkte Sonneneinstrahlung.
Patienten mit Psoriasis müssen bei der Einhaltung persönlicher Hygienevorschriften besonders vorsichtig sein.
Wenn Sie duschen oder baden, dann:
- verwenden Sie Produkte ohne Farb- und Duftstoffe;
- Wählen Sie ein mildes Shampoo;
- Vermeiden Sie die Verwendung rauer Schwämme, Cremes und Gele mit abrasiven Partikeln.
- Vermeiden Sie harte Seife, da diese die Haut zu sehr austrocknet;
- Passen Sie die Wassertemperatur an, um es warm zu halten.
- Bleiben Sie nicht länger als 10-15 Minuten im Wasser.
- Verwenden Sie ein weiches Handtuch, reiben oder kratzen Sie die Haut nicht.
Nach dem Duschen und Baden empfiehlt sich die Verwendung spezieller Körperfeuchtigkeitscremes. Versuchen Sie, Ihr Haar so wenig wie möglich zu kämmen, um die Oberfläche Ihrer Kopfhaut nicht zu reizen. Gleiches gilt auch für das Föhnen. Wenn Sie darauf nicht verzichten können, wählen Sie einen warmen oder kalten Strahl.
Wählen Sie Kleidung, die leicht ist, aus natürlichen Stoffen besteht und eine lockere Passform hat, damit sie die Bewegung nicht einschränkt und nicht scheuert.
Im Sommer sollte man sich nicht zu lange sonnen. Um Ihre Haut vor UV-Strahlen zu schützen, tragen Sie im Rahmen Ihrer häuslichen Pflegeroutine Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auf.
Vorbeugung von Psoriasis
Aufgrund der Tatsache, dass Psoriasis als multifaktorielle Erkrankung mit einem Anteil immunpathologischer, genetischer, endokriner, metabolischer und möglicherweise infektiöser Komponenten gilt, gibt es keine einheitlichen Regeln zur Prävention.
Gefährdete Personen sollten besonders auf ihre Gesundheit achten:
- diejenigen, deren Verwandte an Psoriasis leiden;
- diejenigen, die häufig und ständig die Haut verletzen;
- hat chronische Infektionen;
- Erkrankungen des Nervensystems;
- endokrine Störungen.
Erhöhte Nervosität, Stress, Alkoholmissbrauch, häufige Unterkühlung und Sonnenbrand erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie.
Wenn Ihnen die Behandlung der Psoriasis nach WHO-Standards (Hormone, Phototherapie) nicht geholfen hat, kommen Sie und lassen Sie uns diese „Schneewolke" aus Ihrem Leben entfernen. Denn ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung beginnt die Psoriasis, lebenswichtige Organe und Systeme negativ zu beeinflussen.